Ich habe seid Mitte des Jahres viel Zeit in verschiedenen Hotels verbracht. Dabei kann man ja die verschiedensten Erfahrungen machen, sowohl gute wie auch schlechte.
1. Der Preis des Hotels hat nichts mit der Qualität des Zimmers zu tun. Die Differenz zwischen den beiden Bildern unten beträgt ca. 10€
a. Hotel in B.
b. Hotel in H.
2. WLan ist nicht gleich WLan. Nur weil man in der Firma, zu Hause in allen andern Hotels, am Flughafen etc. problemlos ins Internet kommt heißt das nicht, dass man auch in jedem Hotel ins Internet kommt. Derzeit bin ich eine Woche für ein Kundenprojekt in H. (vergleiche Bild oben). Ich bin eine Woche ohne Wlan, weil mein Wlan nicht mit dem Router des Hotels zusammenarbeiten kann. Deshalb bin ich derzeit nur über UMTS online, was das Arbeiten auf unserem Server mit dem Austausch großer Datenmengen unmöglich macht.
3.Service – gerade der Service macht in meinem Augen die Qualität eines Hotels aus. Vor allem beim Frühstücks- und beim Putzpersonal kann man die Unterschiede feststellen.
- Wie sauber ist das Hotelzimmer? (Gestern Abend fand ich Reste meiner Salzstangen vom Vorabend an einer Stelle an der ich bestimmt keine gegessen hatte. Schön, zumindest ist der Dreck verteilt, wenn schon nicht beseitigt, worden..)
- Wie lange dauert es bis man seinen Kaffee beim Frühstück bekommt? (heute morgen 5 Minuten, aber es waren auch noch drei andere Tische belegt
Von den genannten Punkten kann ich auch gut ein Lied singen. Die letzten 12 Monate war ich auch fast jede Woche unterwegs und habe eine Menge Hotels gesehen.
WLAN miete ich in Hotels erst garnicht an. Erstens weiß man nicht, wie sicher es wirklich ist (meist zu schwach) oder es ist ständig überlastet.
Das was die meisten Hotels in der Regel gut hinbekommen, ist das Frühstück. Das nutz ich aber auch selten. Dann doch lieber 30 Minuten länger schlafen und im Büro einen Snack nehmen.
Ab nächster Woche bin ich wieder in einem neuen Hotel, wo ich mich aber gleich für 2 Monate einquartiert habe. Das ist dann auch gleich ein Appartment mit kleiner Küche(!). Überhaupt ist eine Küche mit Kühlschrank das, was ich auf Reisen doch am meisten vermisse (neben der XBox ;). Ich hege auch den Gedanken, dass ich meine neue Wohnung auf jeden Fall eine tolle Einbauküche haben muss und ich dann Kochen lerne 😉
Grüße aus dem Sprinter FFaM->B
Robert
PS: Irgendwann muss ich auch mal ein Hotel in Erlangen testen 😉